Was passiert mit stornierten Bestellungen?

"Was passiert, wenn ich eine Bestellung stornieren will, weil der Kunde nicht zahlt? Wird dann eine Gutschrift erstellt? Immerhin steht ja die Rechnung als offen in meiner Buchführung. Um diese auszugleichen ist eine Kundenzahlung oder eine Gutschrift erforderlich?"

Wenn die Bestellung noch nicht bezahlt wurde, sind noch keine Kosten entstanden.
Servicegebühr, Produktions- und Versandkosten fallen erst nach Zahlungeingang und bei der Übermittlung an das Labor an. Insofern ist keine Kundenzahlung oder Gutschrift erforderlich. Die Rechnung wird einfach "ausgebucht".

Falls für eine bereits stornierte Bestellung doch noch eine Zahlung eingeht, informieren wir Sie per Reklamation. Dies kann zum Beispiel passieren, wenn der Kunde bereits eine Überweisung eingeleitet hatte, welche zum Zeitpunkt der Stornierung noch nicht verbucht war. Die Zahlung wird nicht automatisch an den Kunden zurückgesandt.

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

Kommentare