Wie richte ich ein Kommunikationsprofil ein?

Die Kommunikationsprofile finden Sie im Administrationsbreich unter “Einstellungen -> Kommunikationsprofile”.

So legen Sie das Profil an:

  1. Klicken Sie oben rechts auf "+ Profil erstellen"
  2. Vergeben Sie einen Namen. Dieser kann entweder auftragsspezifisch sein, oder Sie legen sich ein "allgemeines" Profil an (z.B. für alle Ihre Kita- oder Schulaufträge)
  3. Klicken Sie rechts auf "+ Benachrichtigung hinzufügen"
  4. Wählen Sie einen Auslöser, z.B. "Nachdem der Auftrag aktiviert wurde" (also auf "Verkauf" gestellt wurde)
  5. Wählen Sie den Zeitraum aus, z.B. "Sofort"
  6. "Nur an Empfänger senden, für die Fotos online verfügbar sind." -> D.h. wenn Sie einzelne Bilder erst nach und nach hochladen, werden die Kunden, deren Bilder noch nicht hochgeladen sind, noch nicht informiert.
  7. Format wählen (E-Mail oder SMS)
  8. Erstellen Sie die Nachricht individuell, oder nutzen Sie eine Vorlage (rechts auszuwählen). Nutzen Sie bei eigenen Nachrichten die Platzhalter, dass erleichtert Ihnen die Erstellung und wahrt die Individualität.
  9. Speichern und Fertig!

Legen Sie beliebig viele Benachrichtigungen an. Beachten Sie aber, dass die Kunden im besten Falle alle diese Benachrichtigungen bekommen. Überfluten Sie die Kunden also nicht mit endlos vielen Informationsnachrichten.

Wir empfehlen 6 bis 7 Benachrichtigungen, je nach Art und Events des Auftrags.

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